Theater an der Effingerstrasse - nächste Aufführung

Die Gemeinde Allmendingen unterstützt auch dieses Jahr das Theater mit einem finanziellen Beitrag. Aus diesem Grund offeriert das Theater an der Effingerstrasse für 6 Personen mit Wohnsitz in der Gemeinde Allmendingen einen Gratis-Besuch in die folgende Generalprobe:

"Der Gott des Gemetzels", am Freitag, 31. Mai 2024, 19.15 Uhr

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis am Mittwoch, 29. Mai 2024 telefonisch oder per E-Mail an info@allmendingen.ch oder direkt bei der Gemeindeverwaltung Allmendingen.

Einladung



Gemeindeversammlung 12. Juni 2024

Einladung/Traktanden: Amtsblatt des Kantons Bern



Asiatische Hornisse erkennen und melden

Vor zwanzig Jahren wurde die invasive gebietsfremde Asiatische Hornisse nach Südwestfrankreich eingeschleppt und breitet sich seither erfolgreich über weite Teile Europas aus. Letztes Jahr wurde sie nun im Kanton Bern gesichtet und erste Nester konnten zerstört werden.

Um die Verbreitung dieser gebietsfremden Art möglichst zu verlangsamen, ist der Kanton Bern auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen: Sie kann blühende Pflanzen, Wassertränken und Nestbauten beobachten und verdächtig aussehende Insekten melden.

Informationen zur Erkennung der Asiatischen Hornisse

Erneuter Aufruf zur Meldung der Asiatischen Hornisse

Zur offiziellen Schweizer Meldestelle: www.asiatischehornisse.ch



Leiter/in Tagesschule

Die Gemeinde Allmendingen bei Bern führt an der Primarschule Allmendingen (Basisstufe und Mittelstufe) eine Tagesschule mit den Angeboten Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung am Dienstag am Donnerstag.

Für das Leiten und Betreuen des Tagesschulangebots suchen wir per 1. August 2024 eine/n

Leiter/in Tagesschule (Inserat)

Pensum: ca. 5% pädagogische und administrative Leitung, ca. 15-20% Betreuung bei 38 Schulwochen



Baugesuch 2024-4754

Publikation: Amtsblatt des Kantons Bern



Veranstaltungen für Kinder & Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren

Jahresprogramm 2024 FÄGER

Anmeldung



Amtliche Publikationen ab 1. Januar 2024 digital

Die Publikationen der amtlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Allmendingen erfolgen seit 1. Januar 2024 auf ePublikation.ch und können dort eingesehen werden.

Personen welche das digitale Amtsblatt nicht nutzen möchten, können die amtlichen Publikationen nach wie vor auf der Gemeindeverwaltung einsehen.



SBB Projekt, Entflechtung Gümligen Süd, Projektstand / öffentliche Auflage / Einsprache

Im Amtsanzeiger Rund um Bern vom 26. April 2023 wurde das Projekt unter der Rubrik "Kanton" zur öffentlichen Auflage publiziert. Die massgebenden Projektunterlagen lagen vom 1. Mai bis 30. Mai 2023 bei der Gemeindeverwaltung öffentlich zur Einsichtnahme auf. Innert der gleichen Frist konnte Einsprache beim Bundesamt für Verkehr (BAV), Sektion Bewilligungen I, 3003 Bern, eingereicht werden.
Publikationstext
Auflagedossier SBB
Infoflyer SBB
 
Infoveranstaltung vom Dienstag, 9. Mai 2023:
Präsentation und Protokoll
Argumentarium
 
Einsprache der Gemeinde Allmendingen